MMI-Interaktiv-Logo

Potenzial der Anwendung von VR-Interaktionstechniken im Usability-Testing

Autoren: Naumann, A & Israel, J.H.

Methoden der Virtual Reality (VR) Technologie haben Einzug in die Produktentwicklung gefunden und werden dort vorrangig in den frühen Phasen eingesetzt. Uns interessiert hier die Frage, inwieweit VR für das Usability-Testing genutzt werden kann. Ziel des Artikels ist es, für diese Nutzung Potentiale, Probleme und Alternativen aufzuzeigen. Wir gehen dabei auf virtuelle Prototypen ein und betrachten den Bereich Ergonomie insbesondere im Hinblick auf Interaktionsaspekte. Wir argumentieren, dass neue VR-Interaktionstechniken, bei denen der Benutzer direkt mit physischen Prototypen statt durch Interaktionsgeräte interagiert, aussagekräftigere Testergebnisse versprechen.

Stichworte

Virtual Reality, Augmented Reality, Tangible User Interfaces, VR-Interaktionstechniken, Usability, Virtuelle Produktentwicklung