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Global Demands of non-european Markets for the Design of User-Interfaces

Autoren: M. Romberg, K. Röse   D. Zühlke

Mit der zunehmenden Globalisierung unserer Zeit ist ebenfalls das Kommunikationsbedürfnis über Länder- und Kulturgrenzen hinweg gestiegen. Um diesem Bedürfnis nachkommen zu können, müssen Voraussetzungen für ein global einsetzbares User-Interface geschaffen werden. Der Lehrstuhl für Produktionsautomatisierung der Universität Kaiserslautern untersuchte in Fernost die Unterschiede der östlichen Kultur hinsichtlich der Maschinenbedienung. Dabei handelt es sich um einen Momentaufnahme der Anforderungen und Bedürfnisse. Im folgenden Artikel werden die Untersuchungsergebnisse zu kulturellen Unterschieden von Usern dargestellt und Randbedingungen aufgezeigt, die bei der Entwicklung eines User-Interfaces für den nichteuropäischen Markt zu berücksichtigen sind.

Stichworte

Benutzerakzeptanz, Benutzerschnittstelle, Farbkodierung, Befragung, Werkzeugmaschinen